Termine & Bauablauf

Gesamtterminplan

Mit Abschluss des Vorprojekts hat die VBG das Infrastrukturkonzessionsgesuch beim Bund eingereicht. Im Dezember 2020 bewilligte der Regierungsrat einen weiteren Kredit für die Bauprojektierung und das Plangenehmigungsverfahren. Damit konnten die Planungen aus dem Vorprojekt weiter ausgearbeitet werden.

Das Bauprojekt inkl. Kostenvoranschlag wurde im September 2023 fertiggestellt und anschliessend das Plangenehmigungsgesuch beim Bundesamt für Verkehr (BAV) eingereicht. Der Kostenvoranschlag dient als Grundlage für die kantonalen Finanzierungsbeschlüsse. 

Der politische Prozess für die Finanzierungsbeschlüsse dauert in der Regel etwa 1 Jahr, im Falle einer Volksabstimmung bis zu 2 Jahre. Der Baustart ist ab dem Jahr 2026 vorgesehen. Die Bauarbeiten werden ca. fünf Jahre dauern.

Aktuelles zum Bauablauf

Hier werden künftig aktuelle Informationen zum Bauablauf publiziert. Zurzeit sind noch keine Informationen vorhanden.

Mehr Aktualitäten finden Sie unter News & Kontakt