Meilensteine des Glattalbahn-Projekts
1990 | Diskussion erster Ideen in den Glattalstädten und -gemeinden |
1992 | Trasseestudien |
1995 | Trasseefestsetzung im kantonalen Richtplan |
1996 | Systementscheid zu Gunsten einer «meterspurigen, mischflächenverträglichen Stadtbahn» |
1998 | Übernahme der Gesamtprojektleitung durch die VBG |
1999 | Abschluss des Vorprojekts Einreichung des Infrastruktur-Konzessionsgesuchs |
2001 | Erteilung der Infrastrukturkonzession durch den Bundesrat bis 2050 Abschluss des Bauprojekts |
2002 | Einreichung des Plangenehmigungsgesuchs |
2003 | Annahme der Kreditvorlage durch die Stimmberechtigten des Kantons Zürich |
2004 | Erteilung der Plangenehmigung durch das Bundesamt für Verkehr Spatenstich zum Bau der ersten Etappe Messe/Hallenstadion – Auzelg |
2006 | Spatenstich zum Bau der zweiten Etappe Glattpark – Flughafen Fracht Dezember: Inbetriebnahme der ersten Etappe, Verlängerung VBZ-Tramlinie 11 nach Auzelg |
2008 | Spatenstich zum Bau der dritten Etappe Auzelg – Bahnhof Stettbach Dezember: Inbetriebnahme der zweiten Etappe, Eröffnung Glattalbahn-Linie 10 Zürich HB – Flughafen Fracht |
2010 | Dezember: Inbetriebnahme der dritten Etappe, Eröffnung Glattalbahn-Linie 12 Bahnhof Stettbach – Flughafen Fracht |